Jailbreak eines Iphone von T-Mobile (D) mit Firmware 1.1.2

letzte Woche Samstag konnte ich nicht am T-Mobile Store in der Stadt vorbei gehen ohne mir zumindest das Iphone mal Live anzusehen und an zufassen. Tja was soll ich sagen die nette Dame vom T-Punkt in Aachen hat mich so bezirzt, dass ich einfach nicht anders konnte als meinen Vertrag vorzeitig zu verlängern und mir ein Iphone mit nach Hause zu nehmen.

Natürlich macht das Iphone nur halb so viel Spaß solange es noch in seinem Käfig eingesperrt ist deswegen habe ich mich dann gleich an die arbeit gemacht um es zu befreien ;)

Ich habe alles mit Windoze XP Pro mit SP2 gemacht. Bevor wir loslegen brauchen wir erst mal die Firmware 1.1.1 und 1.1.2 von der Apple Seite sowie die Software iDemocracy. iTunes 7.5 sollte ja bereits auf eurem Rechner installiert sein!

1. PIN-Code Abfrage ausschalten ( Einstellungen >> Telefon >> PIN-Code )

2. Iphone mittels USB-Kabel mit dem Rechner verbinden.

3. Iphone in den Wartungsmodus bringen ( Einschalten mit gedrückter Home- und Powertaste )

4. iTunes meldet jetzt, dass sich das Telefon im Wartungsmodus befindet ( OK klicken )

5. wir klicken wiederherstellen in iTunes mit gedrückter SHIFT-Taste und wählen die vorhin runter geladene Firmware 1.1.1

6. der Wiederherstellungsvorgang von 1.1.1 wird mit einem Fehler “Error 1015? beendet. Keine Panik, dass ist normal! Um unser Iphone nun wieder aus dem Wartungsmodus oder DFU Mode zu holen brauchen wir iDemocrazy. Nach dem starten des Tools klicken wir auf “Jailbreak und Extras” dann auf “Long Method” und dann auf “AppTapp” und kicken dann auf Continue. Wir missbrauchen diesen Menüpunkt nur. Er stellt nämlich fest, dass unser Iphone im Wartungsmodus ist und wird diesen Beenden. Danach Meckert das Proggie zwar von wegen konnte blabla nicht beenden aber unser Iphone ist wieder im normalen Betriebsmodus mit einer Firmware 1.1.1 ;)

7. Nun nutzen wir eine WLAN Verbindung und Safari und browsen auf folgende Seite -> jailbreakme.com

8. Wir installieren dann installer.app direkt über den Browser

9. So nun haben wir auf dem Springboard ein neues Icon welches “Installer” heißt. Dieses starten wir und installieren dann “octoprep”

10. So nun wird es wieder Zeit unsere Firmware auf 1.1.2 upzugraden. Wir klicken in iTunes auf Update während wir wieder SHIFT gedrückt halten. Diesmal wählen wir dann die zuvor runtergeladene Firmware 1.1.2

11. Nachdem unser Iphone wieder oben ist mit der 1.1.2 Firmware starten wir wieder iDemocracy und klicken “Jailbreak und Extras” dann “1.1.2? und dann “Jailbreak 1.1.2?. Eurer Iphone rebootet nun 2x und ist danach nicht mehr eingesperrt!

12. Ganz GANZ WICHTIG ist nun erstmal das Telefon zurückzusetzen. Also Einstellungen >> Allgemein >> Zurücksetzen! Wenn ihr diesen Punkt missachtet werden GPRS Gebühren seitens T-Mobile berechnet da der falsche APN eingestellt ist!!!!

13. Nun solltet ihr ein wenig mit dem Install.app rumspielen es gibt schon etliche sehr sehr nützliche Software. Bei mir ist es z.bsp SSH, Term, iflickr, Stumbler, Apollo, Sysinfo, Customize, Lockbox …usw

Ich wünsche euch viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten!

Posted by:

PeakSpray

Leave A Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked (required):

Bitte rechnen Sie folgendes aus: *

Back to Top